Click Rate

Mit der Click Rate (Klickrate oder Click-Through Rate) wird das Verhältnis zwischen der Zahl von Klicks auf eine Werbeanzeige und der Zahl von Anzeigenschaltungen (Impressionen) angegeben. Es lässt sich also ermitteln, wie effizient ein Banner oder ein Sponsorenlink auf einer Seite ist. Mit einer Software wird festgehalten, wie viele User sich ein Banner ansehen und wie viele es tatsächlich anklicken. Man gibt die Click Rate in Prozent an und erhält sie, indem die Anzahl der Klicks mit 100 multipliziert und durch die Zahl der Einblendungen dividiert wird. Wir ein Banner 100 Mal angezeigt und nur einmal angeklickt, erhält man eine Klickrate von einem Prozent.

Was sagen Click Rates aus?

Jedes Unternehmen, das Werbung im Internet macht, kann mit den Click Rates einschätzen wie gut bestimmte Banner, Keywords oder Anzeigen sind. Eine hohe Click Rate zeigt deutlich, dass die geplante Strategie gut ankommt und die Anzeige als nützlich und interessant bewertet wird. Damit lässt sich auch einschätzen, ob eine Anpassung notwendig ist, wenn die Click Rate zu niedrig ist und so lassen sich Kosten für nicht gut laufende Kampagnen einsparen.

Mögliche Fehlerquellen

Verschiedene Fehlerquellen können die Ergebnisse einer Klickrate verzerren. Ein gewisser Anteil an Fehlklicks muss eingerechnet werden, denn bei den neuen Werbeformen legen sich die Anzeigen über die Webseite und werden so irrtümlich angeklickt. Ungeduldige User klicken auch mehrmals auf eine Anzeige und andere klicken ein paar Tage später erneut auf eine Anzeige, weil sie dann mehr Zeit haben, um sich das Angebot genauer anzusehen. Bei den kleinen Smartphones verzerrt das „Wurstfingerproblem“ die Zahlen ebenfalls, denn auf dem kleinen Display ist so wenig Platz, dass Anzeigen öfter versehentlich angeklickt werden.

E-Mail-Marketing & Click Rates

Im E-Mail-Marketing lässt sich der Erfolg ebenfalls mit Click Rates messen. Das Verhältnis zwischen der Anzahl an versendeten Mails und der erfolgten Klicks auf darin enthaltene Links liegt in der Regel höher als bei Anzeigen auf Webseiten. Bei Newslettern allerdings kann entweder die Anzahl der Empfänger oder die Anzahl an geöffneten Newslettern als Basis angegeben werden. Die Click Rates im letzten Fall können deutlich erhöht ausfallen.