Macht der Einsatz eines Call Centers Sinn, wenn es darum geht Ihren Vertriebstrichter zu füllen?

Nachhaltig den Vertriebstrichter füllen, Schlagzahl am Markt erhöhen und langfristigen Erfolg garantieren

Der Vertriebstrichter (eng. sales funnel) beschreibt den Vertriebsprozess vom ersten Kontakt mit einem neuen potenziellen Kunden bis hin zum erfolgreichen Verkaufsabschluss. Dabei durchläuft der Kunde verschiedene Phasen die je nach Unternehmen unterschiedlich heißen, in einer abstrakten, allgemeinen Darstellung wohl aber „Zielgruppe“, „Interessent“, „Erstkontakt“, „Angebot/Auftrag“ und schließlich „Verkaufsabschluss“ genannt werden können. Hierbei verringert sich je Phase die Zahl der potenziellen Leads. Diese Konvertierung ist abhängig von der Wettbewerbsfähigkeit des beworbenen Produktes bzw. der beworbenen Dienstleistung, von der Summe der Alleinstellungsmerkmale des Produktes, von der allgemeinen und besonderen Wettbewerbssituation des Marktes, von der Uniqueness (dem Maß an Alleinstellung am Markt) und von der Attraktivität des Preises. 

In der Regel beträgt ein mittlerer Verkaufszyklus bei Investitionsgütern über 100.000 Euro im Mittel 16 Monate. In extrem anspruchsvollen Marktsituationen spiegeln uns unserer Kunden aber sogar Verkaufszyklen mit einer Dauer von bis zu 80 Monaten oder mehr wieder. Das bedeutet, wenn Sie in einem Jahr Aufträge bearbeiten möchten, Sie sich heute darum kümmern und in die Akquise gehen müssen.

Saupe Telemarketing hilft Ihnen bei der Kaltakquise sowie bei der Vermarktung von Produkten mit langen Verkaufszyklen

Kann ein Call Center nun überhaupt eine solche Verkaufsleistung im B2B-Marketing erbringen? Die Antwort ist ein klares Ja und Nein! Ja, weil es den schwierigsten Part der Kaltakquise übernimmt, es für eine höhere Schlagzahl am Markt sorgt und den Kunden bei langen Verkaufszyklen, vor allem auch im Servicebereich, unterstützt. Nein, weil es den Abschluss einer 100.000 Euro teuren Lösung in der Regel am Telefon nicht realisieren kann und auch in den seltensten Fällen beim Kunden direkt auftritt.

Bei Saupe Telemarketing hingegen reichen die Leistungen von einer rein quantitativen Befüllung des „Trichters“ über die Begleitung der potenziellen Kunden in Form von Nachfassanrufen und weiteren Bedarfsanalysen bis hin zu konkreten Terminvereinbarungen mit hohen Erfolgschancen.