Technologiebranche: Technologiemarketing und integriertes Telemarketing

In der Investitionsgüterindustrie sind die Vertriebler Fachspezialisten. Genauso hohe Anforderungen stellen sich an die Vertriebstermine. Das Tablet und eine Multimedia Präsentation sind hier Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Vertriebstermin. Genauso wie dies für eine Marketingkampagne oder eine Messe gilt. Technologische Inhalte brauchen Profis in der Kommunikation. Technologiemarketing agiert an der Schnittstelle zwischen Marketing, Technologie und fachspezifischen B2B Zielgruppen. Das Fachpublikum erwartet auch in der Marketingkommunikation Branchen Know-How und technologisch fundierte „Ansprache“.

Technology Callcenter Campaigning

Kundenservice ist bei Technologieunternehmen von zentraler Bedeutung. Die Kundenbefragung zu Trends und Offenheit bezüglich neuen Technologien stehen auf der Tagesordnung von Technologie Unternehmen. Jede Produkteinführung und jede Vertriebskampagne braucht zudem die Unterstützung von telefonischer Ansprache. Telemarketing ist hier unerlässlich um neue Technologietrends bei Kunden zu erfragen, Vertriebstermine zu akquirieren, neue Kunden zu gewinnen, nachzufassen und Ansprechpartner zu qualifizieren. Integriertes Telemarketing kommt in der Technologiebranche noch häufiger zum Einsatz. Strategisch werden Call Center Kampagnen, E-Mail Marketing und Vertriebsmarketing im Kundendialog mit Technologiethemen verbunden.

 

Anwendungsgebiete für Technologiemarketing:

  • Einführungen von neuen Technologien, Online-Services, Produkten, Devices, Mobile Devices
  • Potentialermittlung
  • Marktanalyse
  • Messeauftritt
  • Recruiting von Testern und Projektpartnern
  • Teststellung von technologischen Geräten
  • Qualifikation von Kundendaten
  • Vertriebsstrategie und Marketingkommunikation
  • Terminvereinbarung und -koordination für den Vertrieb und Außendienst
  • Unterstützung bei technologischen Studien
  • Social Media Services: Community Management, Social Media Redaktion

Technologiemarketing und seine Maßnahmen zur Neukundengewinnung:

  • Call Center Kampagnen
  • Technological Content Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Online Marketing mit Online-Push Methoden inklusive
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Nutzung von Werbebannern

Unterstützung durch die Werbeagentur Saupe Communication

  • Konzeption der Kommunikationsstrategie
  • Webdesign
  • Storytelling durch Video, Online und Offline Medien
  • Anzeigenkonzeption und Inserate in Online- und Print-Medien
  • Plakatwerbung
  • Imagefilme, Trailer, Rundfunk-, Fernseh-, Kinospots
  • Empfehlungsmarketing über Social Media Kanäle