<1> A wie Agent

Agent - Softwareagent

Ein Softwarebot oder Agent ist ein eigenständig arbeitendes Computerprogramm. Bei der Programmierung wird festgelegt, wie das Programm auf Ereignisse oder einen bestimmten Status reagieren soll. Das Programm durchläuft dann selbstständig seine Aufgaben. Im Unterschied zu einer normalen Software, „lernt“ ein Agent von seiner Tätigkeit, um sie in Zukunft noch besser ausfüllen zu können. Man könnte den Softwareagent also als künstliche Intelligenz bezeichnen.

Die Eigenschaften eines Softwareagents

Verschiedene Eigenschaften kennzeichnen einen Agent. Seine Aufgaben werden aufgrund von Eigeninitiative erledigt und das Programm reagiert auf seine Umgebung. Der Benutzer selbst muss dazu nicht eingreifen. Eigene Einstellungen können angepasst werden, wenn es Veränderungen gibt und die Software analysiert frühere Entscheidungen und ist in der Lage, sie zu revidieren, wenn Aufgaben dadurch schneller erledigt werden können. Meist kann ein Agent sich mit anderen austauschen und kommunizieren, aber nicht jeder Agent muss all diese Eigenschaften gleichzeitig erfüllen.

Die Aufgaben der Agents

Wenn wiederkehrende Aufgaben anliegen, werden Software-Agents eingesetzt. Der Suchmaschinen-Roboter ist ein typischer Vertreter seiner Zunft. Er wird auch Bot, Crawler oder Spider genannt und er durchsucht das Internet laufend nach neuen Inhalten, indiziert sie und meldet sie dem Index der Suchmaschine. User können durch Anfragen diese Inhalte finden und aufrufen. Eine weitere Art von Agent sind Filter-Agents. Sie suchen nach vom User festgelegten Kriterien Daten aus einer Datenbank und bereiten sie für den User auf. Zusätzlich gibt es noch Erinnerungs-, Produkt- und Desktop-Agents, die andere spezifische Aufgaben übernehmen.

Die Agents im E-Commerce

Ein Agent unterstützt den Kunden während seines Einkaufs. Das kann beispielsweise über Preis-Agents erfolgen. Diese sammeln verschiedene Informationen zu einem Produkt und stellen sie übersichtlich und vergleichbar in Tabellen dar. Das erhöht die Preistransparenz im Netz und die Händler werden somit gezwungen ihre Preise den marktüblichen anzupassen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen. Die Händler selbst können einen Agent auch zu ihren Gunsten nutzen und ihn damit beauftragen, Kundendaten zu sammeln oder ihr Einkaufsverhalten zu beobachten. So kann ein Profil zu jedem Kunden erstellt werden und das erleichtert die gezielte Werbung. Werbeagenten, die Kauf- und Produktdaten detailliert analysieren, ermöglichen auch das Erstellen von gezielten Werbestrategien und senken damit die Marketingkosten.