Kundenzufriedenheit kann man messen

Zufriedene Kunden sind essentiell für den Erfolg

Wie misst man nun ob ein Kunde zufrieden ist oder nicht? Oft merkt man erst, dass etwas nicht stimmt, wenn der Kunden abgesprungen ist bzw. nicht mehr bestellt. Dabei ist Kundenzufriedenheit messen gar nicht so schwer und ein zufriedener Bestandskunde wesentlich kostengünstiger in der Betreuung und Pflege als es die Gewinnung von Neukunden jemals sein könnte.

In vielen Unternehmen wird zwar die Kundenzufriedenheit gemessen doch die wenigsten sind mit den Ergebnissen wirklich zufrieden. Dabei bietet B2B Telemarketing effiziente Tools um die Kundenzufriedenheit zu messen, die daneben allemal preisgünstiger sind, als einen Kunden für immer verloren zu haben.

Kundenzufriedenheit messen - wie geht das? Ganz einfach - mit den richtigen Fragen!

Kundenzufriedenheit messen - dafür gibt es die Kundenzufriedenheitsanalyse, deren Basis im Grunde ein systematisch auf den Bedarf ausgerichteter Fragenkatalog ist. Die interne Vertriebsmannschaft hat aber oft nicht die nötige Zeit um effektiv eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchzuführen. Hier liegt auch das Kernproblem der meisten Unternehmen. Umfragen haben ergeben, dass nur diejenigen Unternehmen mit den Ergebnissen ihrer Analysen zufrieden waren, wenn sie dafür einen externen Experten beauftragt hatten.

Darum empfiehlt es sich die Kundenzufriedenheit von professionell geschulten Call Center Agents einer seriösen Telemarketing Agentur messen zu lassen. Diese Profis verfügen über die notwendige Erfahrung, um durch kunden- und zielorientiertes Vorgehen von der Planung bis zur Durchführung mit Hilfe eines validen Fragebogens die Informationen zu erhalten die das Unternehmen braucht. Damit kann nachhaltig und effektiv die Kundenzufriedenheit gemessen und entsprechend auf Problemstellungen im Unternehmen reagiert werden.

Die Kundenzufriedenheit messen zahlt sich aus – und zwar in barer Münze. Ein Unternehmen das sich intensiv mit der Zufriedenheit seiner Kunden auseinandersetzt hat mehr Erfolg. Damit wird die Kundenbindung ans Unternehmen, der Kundenwert und die Kundenlebensdauer nachhaltig erhöht was sich in den Umsatzzahlen niederschlägt.