Relationship Marketing – Grundpfeiler der Kundenpflege im B2B-Marketing

Kundenbeziehung mit Gewinn – Saupe Telemarketing unterstützt

Kundenbeziehungen unterliegen vielen Einflüssen und können in einem Marketingsystem erfasst werden. Durch das Relationship Marketing soll eine langfristige Kundenbindung aufgebaut werden. Diese können nur entstehen, wenn durch entsprechende B2B-Marketing Maßnahmen entwickelt werden, die den Bedürfnissen und Ansprüchen des Kunden entsprechen. Die Kunden identifizieren sich mit dem Unternehmen und entwickeln eine emotionale Verbundenheit. Durch diese emotionale Verbundenheit hat das Unternehmen den Gewinn eines langfristigen Kunden, der immer wieder auf die Produkte und Dienste des Unternehmens zurückgreift.

Instrumente des Relationship Marketing im B2B-Marketing

Die Instrumente des Relationship Marketing im B2B-Marketing sind vielfältig. Ein schönes Beispiel ist die Vorgehensweise eines namhaften Herstellers von Milchprodukten. Eine Kundin hatte in einem Supermarkt mehrere Produkte dieses Unternehmens gekauft. Beim Auspacken in der heimischen Küche stellte sie fest, dass die eben erworbenen Produkte schimmelten. Sie beschwerte sich beim Hersteller.

Der Hersteller, der nicht schuld an den schimmligen Produkten war, entschuldigte sich in einem sehr freundlichen, persönlich gehaltenen Schreiben und sandte der Kundin ein Entschuldigungspaket mit ausgewählten Produkten aus dem Sortiment zu. Diese Kundin fühlte sich in ihrem Bedürfnis nach einem anstandslosen Produkt bestätigt und entwickelte eine emotionale Bindung zum Unternehmen. Diese Bindung ist ein Gewinn für das Unternehmen. Die Kundin wird immer wieder die Produkte kaufen und weiterempfehlen.

Instrumente des Relationship Marketing sind also Maßnahmen, die die Kundenzufriedenheit steigern. Newsletter, individuell gehaltene E-Mails und Befragungen zur Kundenzufriedenheit sind ebenfalls gängige Instrumente des Relationship Marketing im B2B-Marketing. Kunden möchten sich betreut fühlen. Regelmäßige Service-Angebote, Informationen und ein guter Service mit telefonischer Erreichbarkeit binden Kunden ebenfalls langfristig an ein Unternehmen und sind ein Gewinn.

Instrumente des Relationship Marketing im Überblick

  • Gute Serviceangebote
  • Umfragen zur Kundenzufriedenheit
  • Regelmäßige Newsletter
  • Guter Service mit hervorragender telefonischer Erreichbarkeit
  • Zuvorkommende Maßnahmen bei Reklamationen
  • Regelmäßiger Kontakt zu Kunden

 

Zeit ist Geld – externe Dienstleister steigern den Gewinn

Externe Dienstleister mit Spezialisierung im Relationship Marketing im B2B-Marketing unterstützen Unternehmen bei der Kundenpflege. Viele Relationship Marketing Maßnahmen sind im B2B-Marketing so zeitaufwendig, dass weder Vertrieb noch Marketing die erforderlichen Human Resources dafür bereitstellen können. Sie beauftragen Callcenter oder Marketing-Agenturen mit der Kundenpflege und steigern so den Gewinn durch Kundenbindung. Saupe Telemarketing unterstützt bereits seit über 20 Jahren große Unternehmen bei ihrem Relationship Marketing. Als Experte im B2B-Marketing kennen wir die Bedürfnisse von Kunden und richten unsere Maßnahmen zur Kundenpflege an diesem Wissen aus. Regelmäßig führen wir Umfragen zur Kundenzufriedenheit durch und konzipieren E-Mail-Aktionen wie Newsletter oder Gewinnspiele.

Rufen Sie uns noch heute an und entwickeln Sie mit Saupe Telemarketing Ihr individuelles Konzept für Ihr Relationship Marketing. Ihr Gewinn ist unser Erfolg. Sie erreichen uns per Mail unter kontakt@saupe-telemarketing.de telefonisch unter der Rufnummer +49 7351 181318-10