E-Mail-Marketing zum Halten von Bestandskunden im B2B-Business

E-Mail-Marketing im Wandel

Als Mitte der 1990er Jahre nicht mehr nur der akademische Teil der Bevölkerung das Internet nutzte, begann auch die Kommerzialisierung des World Wide Web. Immer mehr Unternehmen erkannten die Wichtigkeit des Internets für ihren Umsatz und nutzten es zu Marketingzwecken.

Mit dem Internet wandelten sich auch die Marketing-Strategien. Das E-Mail-Marketing wurde offiziell in die Vertriebs- und Marketing-Strategien aufgenommen und bestimmt seitdem zum Teil den Erfolg der Unternehmen. Vor allem Unternehmen der B2C-Branche profitierten von Newsletter, Gewinnspielen & Co. Für sie ist E-Mail-Marketing eine günstige Möglichkeit, ihre Consumer zu erreichen. Anders sieht es hingegen im B2B-Bereich aus. Mit der Einführung des Double-OptIn-Verfahrens im Jahr 2009 verzichteten aufgrund der rechtlichen Unklarheiten immer mehr Unternehmen der B2B-Branche auf das E-Mail-Marketing zum Halten von Bestandskunden. Fortan sollten vorwiegend Start-up-Unternehmen und B2C-Unternehmen diese Form des Marketings nutzen. Ein Fehler, denn die Kombination aus Telemarketing und E-Mail-Marketing steigert die Erfolgsaussichten um ein Vielfaches.

Start-ups – Kundenakquise mit E-Mail-Marketing

Hand aufs Herz. Wie hoch ist die Rücklaufquote Ihrer E-Mail-Marketing Aktionen? Vermutlich verschwindend gering. Der Grund liegt klar auf der Hand: Unerwünschte E-Mails – und das sind E-Mail-Marketing Aktionen – landen im Spam-Ordner. Selbst, wenn sie es bis zum Empfänger schaffen, bleiben sie oft ungelesen.

Gerade Start-ups stürzen sich mit Feuereifer auf ihre Social-Media-Kampagnen. Sie kaufen Adressen und glauben, damit die Türen zum Entscheider zu öffnen. Tatsache ist, dass selbst beim Lesen des Newsletters, etc. der Erfolg der Marketing-Aktion nicht garantiert ist. Vor allem in großen Unternehmen dauern Entscheidungsprozesse bis zu einem halben Jahr – zu lange für Start-ups.

Eine Kombination aus verschiedenen Kommunikationsstrategien wie Telemarketing, Online-Marketing, Microsites und E-Mail-Marketing beschleunigt diese Prozesse, denn die meisten B2B-Kunden kaufen erst nach einer Vielzahl intelligenter Kundenansprachen wie Newsletter, Mailing, Messeauftritt und Telemarketing. Wer erfolgreich Bestandskunden halten möchte, sollte E-Mail-Marketing nicht als einzige Kommunikationsstrategie nutzen.

Saupe Telemarketing – strategischer Verkauf mit Sales Kampagnen

Saupe Telemarketing arbeitet bereits seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich im Telemarketing. Unsere Call Center Consultants arbeiten mit einer intelligenten Kommunikationsstrategie aus der Kombination aus E-Mail-Marketing, Microsites, Telemarketing und Online-Marketing und unterstützt Sie beim Halten Ihrer Bestandskunden. Wir wissen, dass moderner Verkauf nur mit einer strategischen Auswahl der Berührungspunkte zum Kunden und einer geschickten Implementierung in die Unternehmenskommunikation funktioniert. Wir unterstützen Ihr E-Mail-Marketing mit individuellen Sales Aktionen, konzipieren, planen und steuern Ihre Sales Kampagnen und überwachen deren Erfolg mit dem Saupe Online Tool. Mit uns sind Ihre E-Mail-Marketing-Aktionen erfolgreich.

Unsere Telemarketing Leistungen im Überblick:

  • Call-Mail-Call-Kampagnen
  • Interim-Management
  • Vertriebskampagnen (Definition des Vertriebskanals, z. B. E-Mail-Marketing, Online-Kampagne, Telemarketing)
  • Microsites
  • Landingpages
  • Telemarketing Aktionen, z. B. Kundenreaktivierung, Up Sales, Sales an BestandskundenPre-Sales (Meetings, Messen, Roadshows und Termine)

Benötigen Sie weitere Informationen zu unseren Sales-Kampagnen? Kontaktieren Sie uns noch heute. Sie erreichen uns per Mail unter kontakt@saupe-telemarketing.de oder per Telefon unter der Telefonnummer +49 (0) 7351 181318-10. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.