B wie Beschwerdemanagement

Das Beschwerdemanagement greift ein sobald ein Kunde sich unzufrieden über eine Leistung des Unternehmens äußert, um die Zufriedenheit des Kunden wieder herzustellen und weitere Unzufriedenheiten zu unterbinden, damit die Geschäftsbeziehung nicht in Gefahr gerät.

Mit Hilfe des CRM-Systems können in der Folge solche Probleme unterbunden werden. Dabei wird die Beschwerde ins CRM-System eingetragen und kann jederzeit wieder abgerufen werden.

Eine Beschwerde muss aber nicht immer schlecht sein. Sie kann dem Unternehmen ebenfalls als Chance dienen, den Kunden zufrieden zu stellen und dadurch dem Kunden ein Zeichen zu geben das er dem Unternehmen wichtig ist. Man ist zu der Erkenntnis gekommen, dass genau dies eine starke Emotionale Bindung zwischen den Partner gibt und das Verbundenheitsgefühl des Kunden langfristig positiv beeinflusst.