B wie Banner

Grafische Werbeflächen auf Webseiten werden als Werbebanner oder nur als Banner bezeichnet. Meist wird eine Grafik genutzt, aber auch eine Animationsdatei kann verwendet werden. Übliche Formate für Banner sind das Flash- oder GIF-Format. Im Affiliate Marketing finden Banner häufig Verwendung, denn durch einen Klick darauf gelangt der User auf die Webseite des Werbenden. Das ist auch der größte Unterschied von Bannern im Netz zu Werbeanzeigen in Zeitungen oder anderen Printmedien. Die Darstellung selbst kann gleich oder ähnlich sein, muss es aber nicht. Unterschiedliche Formate und Größen sind möglich und ein Banner lässt sich in eine Webseite einbinden, kann aber auch über dem Bildschirm schweben oder sich für einige Sekunden über die Inhalte der Webseite legen. Die Größe von Bannern wird in Pixeln angegeben.

Die verschiedenen Formate

Banner gibt es in verschiedenen Größen. Das Full-Size-Banner mit einer Größe von 468x60 Pixeln ist ein Standard, der Skyscraper mit einer Größe von 120x600 Pixeln ebenfalls. Unaufdringliche Buttons wie OMS-, Half- oder Drittelbanner werden ebenfalls gerne verwendet. Neben der Größe unterscheiden sich die Banner auch in ihren Eigenschaften. Eingebaute Grafiken unterscheidet man von animierten Bannern. Bei den animierten Bannern ist die Auffälligkeit höher und es sind wechselnde Anzeigen möglich. So können mehr Informationen auf einer kleinen Fläche untergebracht werden. HTML-Banner werden ebenfalls verwendet. Sie lassen sich auch interaktiv mit Pulldown-Menüs oder Auswahlboxen ausstatten. Transaktive Banner sind eine Erweiterung. Über sie können User Informationen anfordern, Newsletter ordern oder Produkte bestellen. Sticky Ads werden Banner genannt, die an ihrer Position bleiben, wenn der Bildschirm gescrollt wird und Pop-up Banner öffnen die Werbung in einem neuen, meist verkleinerten Browserfenster.

Affiliate und Bannerwerbung

Im Internet kann durch das Schalten von Affiliate Werbung Geld verdient werden. Es gibt verschiedene Bezahlmodelle für die Webseitenbetreiber, die auf ihren Seiten ein Banner schalten. Die Banner selbst werden vom Werbenden zur Verfügung gestellt und je nach Provisionsmodell wird jeder Klick auf das Banner oder nur ein über das Banner getätigter Einkauf bezahlt. Entscheidend beim Affiliate Marketing ist immer, dass der beworbene Inhalt auch zum Thema der Webseite passt.

Werbeblocker und Banner

Im Internet gibt es unzählige Werbetreibende und auf vielen Seiten nehmen Banner und andere Werbeformen mehr Platz als der eigentliche Seiteninhalt ein. Um dieser Flut an Werbung zu begegnen, wurden Werbeblocker entwickelt, die mittels Plug-in in den Browser integriert werden können. Ist der Blocker eingeschaltet, wird sämtliche Werbung unsichtbar. Aus diesem Grund werden Textlinks immer häufiger als Werbemittel eingesetzt.