B wie Backoffice

Für Kunden ist das Backoffice nicht sichtbar und trotzdem gehört es zu den wichtigsten Infrastruktureinrichtungen in Unternehmen. Unternehmenseigene Anwendungen werden hier administriert und auch die verwaltungstechnischen Aufgaben wie die Lagerhaltung, die Buchführung, die Logistik und die Personalverwaltung finden im Backoffice statt. Das Frontoffice ist für Kunden zugänglich und benutzbar, so wie der Schalter bei einer Bank oder ein Onlineshop. Die Daten werden vom Shop dann über eine Schnittstelle zum Backoffice geleitet und alle Nachrichten, Bestellungen und Anfragen oder Reklamationen sind dann im Backoffice für den zuständigen Sachbearbeiter einsehbar.

Das Backoffice wird vom Kerngeschäftsfeld abgegrenzt

Bei der wirtschaftlichen Zuordnung trennt man das Hauptgeschäftsfeld vom Backoffice. Während im Hintergrund alle Verwaltungstätigkeiten erledigt werden, ist der Kernbereich eines Unternehmens der Umsatzgenerierung und der Neukundengewinnung gewidmet. Akquise, Einkauf und Marketing gehören dazu. Im Backoffice laufen die für den Kunden unsichtbaren Prozesse ab und in der Regel stützt sich die Administration heute auf hochentwickelte Programme und EDV-Lösungen, die das reibungslose Arbeiten mit der Software sicherstellen sollen. Der EDV-Support oder die Mitarbeiter selbst sind zuständig für die Installation und Wartung der verwendeten Systeme. Onlineshopbetreiber haben häufig keinen eigenen IT-Support und trotzdem muss sichergestellt werden, dass das Backoffice zuverlässig funktioniert. Wichtig dafür sind EDV-Komponenten, die harmonieren und eine Softwareauswahl, in der alle Vorgänge zusammenlaufen können.

Die Verknüpfung vom Backoffice mit dem Onlineshop

Ein Onlineshop ist heute mit ein paar wenigen Klicks erstellt, doch der reibungslose Ablauf aller Transaktionen ist erst gewährleistet, wenn alle EDV-Komponenten miteinander vernetzt sind. Die Verbindung von Front- und Backoffice ist ein wichtiger Schritt und auch die Verknüpfung von verschiedenen Datenbanken wie Kundendaten, Lagerbestand, Artikeldatenbank und Preisinformation gehört zu einem gut vernetzten Backoffice. Eine Firewall schützt das System vor Angriffen und eine gründliche Planung aller Prozesse, die im Hintergrund laufen sollen, ist ein wichtiger Schritt für alle, die einen Onlineshop eröffnen wollen. Wenn sich Anfragen häufen und der Umsatz steigt, ist ein System notwendig, über das alle Prozesse zuverlässig abgewickelt werden können, damit den Kunden ein gleichbleibend guter Service geboten werden kann.

CRM - ein Teilbereich im Backoffice

CRM (Credit Risk Management) ist ein Begriff aus dem Kreditwesen. Darunter versteht man im Bankwesen das Risiko, das ein Kreditnehmer seinen Kredit nicht mehr zurückbezahlen kann. CRM ist ein Teilbereich im Backoffice und darin wird die Liquidität überwacht und auch die Kreditvergabe läuft über diesen Bereich im Backoffice. Die Transaktionen werden strukturiert und sind Börsenaktivitäten vorhanden, werden diese ebenfalls im CRM überwacht.