B wie B2E

Kontakte zwischen einem Unternehmen und seinen Mitarbeitern werden als B2E- Beziehung bezeichnet. Dabei ist es unerheblich, ob die Kommunikation auf klassischem Weg über ein persönliches Gespräch erfolgt oder auf elektronischem Wege.

Arbeitnehmer stellen ein Potenzial dar

Arbeitnehmer werden schon lange nicht mehr als reine Arbeitskräfte gesehen, sondern immer mehr als Potenzial eines Unternehmens. Man definiert in modernen Unternehmen die eigenen Mitarbeiter eher als Kunden und damit erhalten sie einen anderen Stellenwert und eine höhere Wertigkeit. Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt häufig von der Kommunikation zwischen Angestellten und Managern ab und zufriedene Mitarbeiter sind belastbarer und motivierter.

B2E- Kurse an Hochschulen

Die Mitarbeiterführung und ihr Potenzial werden inzwischen als so wichtig erachtet, dass Kurse an Universitäten und Hochschulen angeboten werden, die den Teilnehmern die Grundlagen und Funktionsweisen einer optimalen Kommunikation zwischen Führungsebene und Mitarbeitern aufzeigen.

Portallösungen sind zukunftsweisend

Größere Unternehmen setzen auf Intranet oder Portallösungen, um die Kommunikation intern zu verbessern. Informationen sollen ausgetauscht und gezielt genutzt werden und das auf einfachen und schnellen Wegen. Netzwerke stellen sicher, dass vorhandenes Wissen und neue Informationen allen Mitarbeitern, die Zugriff darauf haben sollen, zur Verfügung stehen. Interne und externe Neuigkeiten werden regelmäßig eingepflegt und so entstehen Informationsblätter und thematisch passende Studien und andere Informationsquellen, die jederzeit abgerufen werden können. Auf der Startseite lassen sich wichtige Mitteilungen für alle deutlich sichtbar hinterlegen und müssen damit nicht mehr mühsam in jede einzelne Abteilung kommuniziert werden.

Der Mitarbeiterdialog wird mit B2E gefördert

Über Diskussionsplattformen können die Mitarbeiter untereinander kommunizieren und so gemeinsam an Problemlösungen arbeiten oder vom Know-how der Kollegen profitieren. So entstehen neue Ansätze, die im kleinen Kreis nicht möglich wären, da feste Strukturen durchbrochen werden. Durch die verbesserte Kommunikation fühlen sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und das erhöht ihre Motivation. Schnellere und bessere Problemlösungen werden gefunden und damit ergibt sich eine stärkere Bindung an das Unternehmen. Die Mitarbeiter identifizieren sich mit ihrem Arbeitgeber und daraus resultieren höhere Arbeitsleistungen, von denen das Unternehmen langfristig profitiert. B2E geht aber häufig auch über den reinen Informationstausch hinaus. Planungen mit entsprechenden Buchungen, betriebsbedingte Kosten, Urlaubsplanung und die Buchhaltung werden ebenfalls unter der Bezeichnung B2E zusammengefasst.