Leadgenerierung

Wie Sie qualifizierte Interessenten gewinnen

Kalt-Aquise war gestern. Ganz zu schweigen davon, dass die Gesetzgebung diesem Vorgehen zwischenzeitlich einen Riegel vorgeschoben hat. So geht es also nicht. Wie findet ein Unternehmen „echt” interessierte Kunden?
Seit 2004 ist im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt, dass es für den Verbraucher eine unzumutbare Belästigung darstellt, wenn er ohne seine vorherige ausdrückliche Einwilligung Werbung per E-Mail oder Telefon erhält. Das kann für den Werbetreibenden teuer werden: 1.000 Euro sind, wenn man die Kosten für den Anwalt mit einberechnet, eher noch niedrig angesetzt. Es ist also davon abzuraten, potentielle Kunden aufs gratewohl anzurufen oder eine Massenaussendung per Mail zu machen.

Direktmarketing, Webmarketing und Telefonmarketing sinnvoll verknüpfen

Die Wahl der Mittel hängt nicht zuletzt vom Ziel ab. Gerade im BtB kann schon eine Konversionsrate von einem Prozent einen Erfolg darstellen, wenn man an hochpreisige Investitionsgüter denkt.

Ein möglicher erster Schritt ist eine postalische Aussendung an den ausgewählten Empfängerkreis: Die immer wieder totgesagte Direktwerbung lebt. Und dies nicht schlecht, wenn innovative Formen und wirksame Response-Elemente eingesetzt werden. In einem anschließenden mehrstufigen Verfahren werden erzielte Leads per rechtlich abgesicherten E-Mails und Telefonmarketing qualifiziert.

 

Kombinierte Leadgenerierung

Wenn Sie verschiedene Werbedienstleister miteinander vergleichen, sollte Sie gerade im Bereich der Leadgenerierung darauf achten, dass die Anbieter über Call-Center-Leistungen verfügen. Dies ist unabdingbar, wenn Leads qualifiziert werden sollen. Cold Leads sind billig, ohne Zweifel. Warm Leads jedoch brauchen die Nachbearbeitung über einen Telefonmarketing. Das wissen wir aus unserer Praxis.

Saupe Communication hat die klassischen Dienstleistungen, die eine Werbeagentur ausmachen: Marketing-Knowhow, Kreativität und Designleistungen. Dazu kommt eine Unit, die sich nur und einzig mit Webdesign und deren technischer Umsetzung beschäftigt.

Was jedoch der große Unterschied zu unseren Mitbewerbern ist: Wir haben eine Telefonmarketing-Unit im Haus. Und wenn wir Telefonmarketing sagen, dann meinen wir das auch – vierzig ausgebildete Gesprächspartner können ganz schön etwas bewegen. Unser internes Qualitätsmanagement sorgt für „hot” Leads, wir wissen um die Schwierigkeiten des Marktes.

Sichere und qualifizierte Interessentengewinnung

Zugegeben: Eine schwierige Aufgabe, die durch die derzeit gültige Gesetzgebung nicht einfacher geworden ist. Aber: Mit unseren Validisierungs-Massnahmen sind wir in der Lage, auch in heterogenen Märkten Erfolge zu erzielen. Diese lassen sich benennen. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne eine anonymisierte Erfolgs-Statistik, die nach Zielgruppen und Größe der Target-Groups sortiert ist. (Anmerkung: Hier müssen wir ein Whitepaper erarbeiten, dass dann nach opt-in downloadbar ist, so eine Art Tabelle mit Erfolgen. Mache das bitte).

Diese Leistungen sind von Werbetreibenden in der Regel nicht inhouse zu erbringen. Weil dazu Arbeitskräfte, Wissen oder die Akzeptanz (Anmerkung: Wenn du es denglisch willst, kannst du hier Manpower, Knowhow oder Goodwill einsetzen) fehlt. Hinterher-Telefonieren ist eine Arbeit für sich. Das weiß jeder, der dies schon einmal versucht hat.

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Unter dem Strich zählen nur die validisierten Interessenten. Die darauf warten, von Ihrem Aussendienst kontaktiert zu werden. Eine schöne Arbeitsteilung, wie wir finden. Wir mühen uns ab. Und Sie ernten die Früchte. Dafür sind wir da. Rufen Sie uns an. +49 7351 18131810