Kundenansprache mit einem geschickten Kommunikations-Mix

So erreichen Sie Ihre Kunden immer auf dem richtigen Kanal


Print oder E-Mail? Online oder offline? Wie erreiche ich meine Kunden am besten? Welches Medium hat die beste Reichweite und bietet eine möglichst zielgenaue Kundenansprache? Die Antwort ist einfach und kompliziert zugleich: Als wirksamstes Mittel hat sich der Kommunikationsmix erwiesen – also die Kombination unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente und –kanäle. Das Schwierige bei der crossmedialen Kommunikation ist die Entscheidung, zu welchem Zeitpunkt welches der zur Verfügung stehenden Instrumente zum Einsatz kommen soll.

Ob telefonisches Direktmarketing, E-Mail Marketing, Verkaufsförderung, klassische Werbung und PR oder Online Marketing und Online PR – Saupe Telemarketing Berlin entwickelt für Sie ein Konzept für einen möglichst wirkungsvollen Kommunikations-Mix auf allen Kanälen. Dabei verknüpfen wir die Kommunikationsinhalte mit den unterschiedlichen Kanälen und Kommunikationsinstrumenten sowie mit den Maßnahmen der internen und externen Kommunikation. Das Ziel ist eine stimmige und in sich geschlossene Kundenansprache. Denn auf diesem Weg entsteht ein Leitbild Ihres Unternehmens, ein Corporate Image, das für den Kunden eine bekannte und vertraute Größe wird.

 

Diese Methoden und Instrumente können z.B. im Kommunikationsmix eingesetzt werden:

  • Persönliche Kommunikation: Gespräche von Mensch zu Mensch – auch am Telefon – gehören zu den effizientesten Kommunikationsmethoden. Denn durch das direkte Feedback des Gesprächspartners lässt sich das Gespräch an die Bedürfnisse des Gegenübers anpassen.
  • E-Mail Marketing: personalisierte E-Mails sprechen den Empfänger direkt an und punkten mit Inhalten, die auf dessen aktuelles Interesse und den aktuellen Bedarf abgestimmt sind.
  • Public Relations: Der Vorteil liegt hier in einer recht hohen Glaubwürdigkeit durch redaktionell verbreitete Inhalte – in Printmedien wie in Onlinemedien.
  • Werbung: Besonders die Werbung auf den interaktiven Kanälen gibt wichtige Rückmeldungen der Zielgruppe, was die Auswahl der weiteren Instrumente für den Kommunikations-Mix erleichtert.

Können wir Sie beraten, welche Mischung für Sie die richtige ist? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf in Berlin unter +49 30 20 169 718.