Vertrieb im Mittelstand – große Bedeutung für den Umsatz

Optimierung der Prozesse im Vertrieb
mit Saupe Telemarketing Berlin

Der Vertrieb gehört im Mittelstand zu den wichtigsten Prozessen eines Unternehmens. Neben der Entwicklung von Produkten bzw. Dienstleistung, der Herstellung und der Finanzierung ist der Vertrieb im Mittelstand der Motor eines Unternehmens. Er hat die Aufgabe, Vertriebsmargen und Umsätze zu generieren, indem er neue Kunden gewinnt. Dabei gliedert sich die Neukundengewinnung in zwei Bereiche: Kundenbindung und Kundenakquise. Wie die Bereiche in dem jeweiligen Unternehmen gewichtet sind, hängt von vielen Faktoren wie die Leistung des Unternehmens, den Marktbedingungen, der Finanzkraft und dem Geschäftsmodell ab. Saupe Telemarketing Berlin unterstützt Sie bei Ihren Vertriebsprozessen. Wir unterstützen Sie bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung mit unseren Leistungen. Marktanalysen, Telemarketing- und Online-Marketing-Leistungen gehören zu unserem Portfolio und bringen Ihr Unternehmen voran.

Die Bedeutung der Neukundengewinnung im Mittelstand

Vor allem die Neukundengewinnung spielt bei B2B Unternehmen im Mittelstand eine nicht unerhebliche Rolle. Aufgrund der sich ständig verändernden Wirtschaft und der fortschreitenden Digitalisierung ist der Vertrieb im Mittelstand immer häufiger auf einen Marketing-Mix angewiesen. Nur so ist das B2B Unternehmen in der Lage, konkurrenzfähig zu bleiben. Je nach Konzept können B2B Unternehmen unterschiedliche Vertriebswege realisieren. Zu den bekanntesten Vertriebsarten gehören der indirekte und direkte Vertrieb, der Online Vertrieb, der Empfehlungsvertrieb, der Multilevel Vertrieb und der Vertrieb über Multiplikatoren. Dabei müssen sich die Vertriebsformen nicht gegenseitig ausschließen, sondern als Mix eingesetzt werden. Kooperationen mit Vertriebs- und Geschäftspartnern sind bei Unternehmen des Mittelstands ebenfalls von Bedeutung. Solche Kooperationen können wichtige Faktoren für den Erfolg von B2B Unternehmen des Mittelstands sein – sofern sie langfristig ausgerichtet sind. Saupe Telemarketing Berlin ist Ihr Ansprechpartner für die Akquise potentieller Kooperationspartner. Unsere Telemarketing Consultants mit akademischen Background akquirieren für Sie Ihre Kooperationspartner. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung.

Vertrieb im Mittelstand – große Bedeutung für den Umsatz


Verbessern Sie Ihre Kundenbindung mit Saupe Telemarketing Berlin

Die Kundenbindung beginnt nicht erst nach langen Kundenbeziehungen. Bereits mit dem Vertragsabschluss muss eine Kundenbeziehung gepflegt werden. Dazu gehört eine hohe Kundenzufriedenheit und der permanente Aufbau und Stabilisierung der Kundenbeziehung. Wer sich aufgehoben und betreut fühlt, kauft auch weitere Produkte, und empfiehlt das Unternehmen weiter. Zu den Instrumenten der Kundenbindung gehört nicht nur ein konsequent hervorragender Service oder eine hohe Qualität der Produkte bzw. Dienstleistung, sondern auch Rabatte, Bonusprogramme, Kundenbefragungen, Kundenkarten und ein sehr gutes Beschwerdemanagement. Über Telemarketing erreichen Sie Ihre Kunden direkt und erhalten sofort Antworten auf Ihre Fragen. Kurze Zeiträume zwischen Befragung und Konzeption einer effizienten Vertriebsstrategie steigern nicht nur die Kundenbindung, sondern steigert gleichzeitig Ihren Absatz. Saupe Telemarketing Berlin betreut Sie kompetent mit einem gut ausgebildeten Team von Telemarketing Consultants. Mit uns erreichen Sie Ihre Ziele.

Konzept und Strategie für einen hervorragenden Vertrieb im Mittelstand

Vor jedem Vertriebs-Konzept steht eine Analyse der Kundenbedürfnisse. Diese Analyse stellt vor allem Faktoren in den Vordergrund, der für den Vertrieb relevant ist. Dazu werden häufig Callcenter zur telefonischen Kundenbefragung beauftragt. Anhand eines strategisch und auf den Kunden individuell ausgearbeiteten Fragebogen ermitteln Telemarketing Consultants die Kundenzufriedenheit. Von diesen Erkenntnissen ausgehend legt der Vertrieb die Vertriebskanäle der Zielgruppen und die dazu notwendigen Maßnahmen fest. Die Vertriebsanalyse sollte regelmäßig durchgeführt werden, um den Erfolg der ergriffenen Maßnahmen zu kontrollieren und gegebenenfalls die Marketing-Strategie anzupassen.

Gern beraten wir Sie zu Ihrer Vertriebsstrategie und führen für Sie hochwertige Marktanalysen durch. Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter +49 30 20 169 718
oder unter anfrage(at)saupe-telemarketing-berlin(dot)de. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.