Gekonnt anbahnen und profitieren
Das Neukundengeschäft nachhaltig realisieren
Jeder Unternehmer lebt davon stetig Neukundengeschäft zu tätigen, nur so können die Umsatzzahlen stabil gehalten werden. Aufgrund dessen wird häufig einiges in Vertrieb und Außendienst investiert. In immer mehr Bereichen ist es allerdings schwierig geworden das Neukundengeschäft zu realisieren. Die Neukundengewinnung ist eine schwierige Aufgabe, die häufig direkt an Vertrieb und Außendienst haften bleibt und extrem viel Zeit und Einsatz kostet. Vor jeder Geschäftsbeziehung steht die Akquise potenzieller Kunden, denn dass Kunden von sich aus auf ein Unternehmen zukommen ist eher selten.
Neukundengeschäft zu akquirieren ist im B2B Bereich auch deshalb schwierig, weil hier oft alles nötige vorhanden ist und im Grunde erst der Bedarf geweckt oder in Erinnerung gerufen werden muss, damit der Entscheidungsträger des Unternehmens sich Zeit für ein Gespräch nimmt. Eine perfekte Anbahnung des Neukundengeschäfts gelingt leider nicht immer problemlos, denn die wenigsten Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter sind Profis in der Neukundenakquise. Ihre Stärke liegt im direkten Beratungs- und Verkaufsgespräch.
Die Belastung Neukundenakquise wird dadurch häufig als sehr hoch empfunden und halbherzige Lösungen sorgen für Lücken in der Terminplanung. Damit sich der Vertrieb und der Außendienst auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können ist es sinnvoll die Generierung des Neukundengeschäfts in erfahrene Hände zu legen, einer B2B Telemarketing Agentur.
Perfekte Vorbereitung des Neukundengeschäfts
Das Neukundengeschäft perfekt vorzubereiten, ist die Aufgabe einer Telemarketing Agentur. Der B2B Bereich erfordert besonderes Können von den Mitarbeitern eines Call Centers, denn eine Terminierung ist nur dann sinnvoll, wenn diese direkt mit einem Entscheidungsträger und potenziellen Neukunden getätigt wird. Ziel einer Kampagne zur Neukundengewinnung ist immer das Neukundengeschäft in die Wege zu leiten. So ist der erste Schritt den potenziellen Neukunden zu einem wirklichen Interessenten zu machen und dies gelingt nur, wenn bereits vor der Terminierung die Neugier geweckt und der Bedarf deutlich aufgezeigt wird.
Neukundengeschäft zu tätigen fällt leicht, wenn bereits im Vorfeld ganz klar der Bedarf des potenziellen Kunden abgeklärt ist und eine Bedarfs- und Potenzialanalyse durchgeführt wird. Alle Daten und Informationen die bereits am Telefon durch erfahrene Mitarbeiter der Telemarketing Agentur ermittelt wurden, erleichtern das Neukundengeschäft und bieten Vertrieb und Außendienst eine optimale Grundlage um das Verhältnis von Terminen zum tatsächlichen Verkaufsabschluss zu optimieren. So steigen die Umsatzzahlen, die Gewinne und das Neukundengeschäft kann gesteigert werden.