Contact Center – Wir realisieren Ihren Kundendialog
Kunden agieren mit Unternehmen auf allen Kanälen und der Kundenservice hat sich mit komplexer werdenen Erwartungen und Anforderungen von Markt und Kunden weiterentwickelt. Der Begriff Contact Center beschreibt eine neue Form des Kundendialogs und -service. Das Contact Center bietet Kundenservice aus einer Quelle - vom Download bis zum First-Level-Support; alle Leistungen werden hier dem Kunden als Unternehmensinhalte und Services gebündelt unter einer Serviceeinheit zur Verfügung gestellt.
Contact Center wickeln die Bereiche Kundenservice, Vertrieb, Pre-Sales Service, After-Sales Service, Beschwerdemanagement, Marktforschung, Direktmarketing und Dialogmarketing ab. Dies bedeutet auch für Unternehmen und deren Callcenter Dienstleister Contact Center Services anzubieten.
Proaktiv agieren und mehr: Das Contact Interaction Center
Ein Contact Center agiert proaktiv und stellt dem Kunden Informationen zur Verfügung bevor er aktiv danach suchen muss. Beispielsweise informiert das Contact Center den Kunden per E-Mail über ein neues Infoblatt und Servicetools. Eine Abwandlung des Contact Center ist das Customer Interaction Center. Hier liegt der Fokus klar auf einem Multichannel Kundendialog. Servicechat, Videotelefonie und interaktive Anwendungen wie Social Media Kanäle werden hier zur Kundenkommunikation eingesetzt.
Kunden brauchen immer noch Menschen im Kundenservice
Contact Center und Customer Intercation Center haben sich dem neuen Kundenverhalten angepasst. Der Kunde informiert sich bei kleineren Anliegen zuerst zunehmend selbstständig und ruft eigenständig Service- und Produktinformationen ab – bevor er klassische Kundendienst Hilfestellungen wie telefonische Betreuung in Anspruch nimmt. Die Affinität der Kunden zu Do-it-Yourself Produkten wie PDF Downloads oder eine Kundencommunity zu technischen Produktproblemen, die weiterhilft, ist gestiegen. Jedoch ist die Bedeutung von realen Menschen im Kundenservice ungebrochen. Jede Community und jeder Chat braucht clevere und individuell agierende Köpfe, die so durch mehr visuelle Sichtbarkeit als Markenbotschafter agieren.
Saupe Telemarketing konzipiert Ihr Contact Center hinsichtlich den Kundenerwartungen und kombiniert nach individuellen Vorgaben Callcenter Lösungen mit Helpdesk, Mailing Service und technischem Kunden Support.