Kundenaktivierung immer wieder lohnenswert
Kunden gewinnen und reaktivieren
Immer wieder wird die Neukundenakquise in den Vordergrund gestellt und dabei wird häufig vergessen, dass eine vorhandene Kundendatenbank auch Potenzial birgt. Sicherlich ist die Neukundengewinnung immer nötig, doch hierüber sollten die Bestandskunden nicht in Vergessenheit geraten. Die Kundenaktivierung ist deshalb immer ein wichtiger Punkt, der es verdient entsprechende Beachtung zu finden. Grundsätzlich sollte man sich überlegen wie aufwendig die Neukundenwerbung ist und entsprechend auch die Aktivierung des Kundenstamms als Möglichkeit in Betracht ziehen.
Werden beide Felder entsprechend verfolgt, so ist das Ergebnis überzeugend, messbar und zahlt sich auch finanziell aus, denn es winken steigende Umsatzzahlen und somit erhöht sich auch der Gewinn. Gerade die Kundenaktivierung ist ideal um hier eine Kampagne neben der Neukundengewinnung zu fahren. Die perfekte Umsetzung einer Kundenaktivierungskampagne garantiert ein professionelles B2B Outbound Call Center. Besonders wenn es um die Aktivierung der Bestandskunden geht ist es eine Vertrauensfrage dies auszulagern.
Jedoch ist es sinnvoll, da so die eigenen Mitarbeiter nicht mit zusätzlichen Aufgaben von ihren Hauptaufgaben abgehalten werden. Die Auslagerung der Kundenaktivierung sollte entsprechend gut besprochen werden. Gemeinsam mit dem B2B Call Center Team muss eine Kampagne entwickelt und festlegt werden, worauf besonderer Wert gelegt wird. Die Kundenaktivierung sorgt aber nicht nur für sofortige Umsatzsteigerung, sondern gibt dem Kunden auch das Gefühl wertgeschätzt zu werden und man ruft sich zurück in die Erinnerung des Kunden.
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Kundenaktivierung und Adressenaktualisierung Hand in Hand
Bei einer Kampagne zur Kundenaktivierung können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, denn hierbei kann direkt eine Adressenaktualisierung vorgenommen werden. Dies ist sinnvoll und bereitet den Weg für weitere Aktionen zur Kundenaktivierung. Wesentlich ist es beim Telemarketing immer Daten zu sammeln und entsprechend zu jedem Kontakt eine Historie anzulegen. Letztlich erhöhte jede Kundenaktivierung auch die Kundenbindung und entsprechend ist hier nicht nur der kurzfristig messbare Erfolg ausschlaggebend, sondern auch die langfristige Wirkung die mit der Reaktivierung eines Kunden erzielt werden kann.
Das professionelle Vorgehen bei der Kundenaktivierung ist ein absolutes Muss und wirkt sich positiv auf das Image aus. Eine entsprechende Kampagnenauswertung belegt den erwirkten Effekt. Doch obwohl nicht alles messbar ist, zeigt sich doch der Erfolg welcher durch eine gute Kampagne bei Bestandskunden erzielt werden kann.