BANT – Budget, Authority, Need und Timeline

Vier Parameter, die den Kundenwert bestimmen

Das Saupe Call Center qualifiziert für Sie anhand dieser Kriterien wertvolle Kontaktdaten.

Wie ermittle ich den Wert eines potenziellen Kunden für mein Unternehmen? Und wie finde ich diesen?

Die Antwort auf diese Fragen versucht das sogenannte BANT-Kriterium zu geben. Dabei wird ein potenzieller Kunde nach seinem verfügbaren Budget, nach der Autorität der Investitionsentscheidung im Unternehmen, nach dem Bedarf (Need) im Unternehmen und in welchem Zeitraum (Timeline) eine Investition ansteht, bewertet. Wenn ein dann qualifizierter Kontakt drei dieser vier Kriterien erfüllt ist das Erfolgspotenzial das eine Investition in das beworbene Produkt getätigt wird, relativ hoch.

Diese so qualifizierten potenziellen Neukunden ersparen Ihnen einiges an Arbeit, da es beispielsweise nicht sein kann, das ein Kunde zwar eigentlich Bedarf an dem beworbenen Produkt hat, ihm jedoch momentan die finanziellen Mittel fehlen oder ein Kunde die finanziellen Mittel bereitstellen würde, ihm aber der Zeitpunkt der Investition nicht passt.

Nun stellt sich natürlich an das Call Center die Frage, inwieweit dieses in der Lage ist, diese Kriterien während eines Telefonates zu erfragen. Dabei sind vor allem die Fragen nach dem Bedarf, der Entscheidungsgewalt und dem Zeitraum relativ einfach zu beantworten. Lediglich auf die Frage nach dem zu Verfügung stehenden Budget ist meist mit einer etwas wagen Antwort zu rechnen. Im besten Falle ist für eine Investition bereits ein Budgetrahmen geplant. Trifft dieser Fall nicht zu, kann es sein das Bedarf nach dem Produkt oder der Dienstleistung vorhanden ist, es aber momentan kein verfügbares Budget gibt. Weiß man nun bei welchem potenziellen Kunden der finanzielle Spielraum und die Kaufabsicht zusammentreffen, befindet sich der Verkäufer in einer guten Position.

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Saupe Telemarketing trennt die Spreu vom Weizen indem es potenzielle Neukunden nach den BANT-Kriterien qualifiziert und somit die vielversprechenden Leads herausfiltert und an Sie weitergibt.

Im Zuge dieser Adressqualifizierung identifiziert das Saupe Call Center schon beim ersten Anruf den verantwortlichen Ansprechpartner, klärt den betreffenden Zeitrahmen ab, ermittelt das verfügbare Budget und kategorisiert den Bedarf. Diese so qualifizierten Kontaktdaten werden von Saupe Telemarketing nochmals in A, B und C-Potenziale unterteilt. Die beiden letzteren erfüllen dann dementsprechend die BANT-Kriterien nur bedingt. Wohingegen die A-Kunden mindestens drei der vier BANT-Kriterien erfüllen und mit hoher Erfolgschance als Kunden gewonnen werden können.

Überzeugen Sie sich selbst von der Effektivität dieses Verfahrens und rufen Sie uns noch heute an.

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