„Wir sind anders!“

Interview von Selman Abanoz

Nahezu jeder Callcenter Dienstleister behauptet: „Wir sind kein klassisches Call Center, wir sind anders!“ Es scheint nur ‚andere’ zu geben. Das ist sicherlich eine Konsequenz des Negativ-Images der Callcenter Branche im Allgemeinen.

Die SCOUT-Redaktion hat sich eines dieser anderen Call Center angeschaut und war verblüfft. Sie werden es auch sein!

Wow! Welch futuristischer Bau! Vor der Tür Parkplätze so weit das Auge reicht. Direkt vor der Tür ein Fuhrpark, der seinesgleichen sucht. Wo sind wir hier? Vor einem 5-Sterne-Hotel? Vor einer Spielbank? In einem Traum? Und da kommt unser Gastgeber – der Chef persönlich – Selman Abanoz.

Begrüßung vor der Tür – hier wird auf die Empfangsdame und langes Warten verzichtet. Man kommt gleich zur Sache. Wir hatten nach 5 Minuten Smalltalk auf dem Parkplatz schon ausreichend Material für einen aussagekräftigen Beitrag und wurden dennoch in die heiligen Hallen gebeten. Das kann kein Callcenter sein! Wo sind die bekannten Hühnerschachteln? Wo ist das Gebrabbel? Wo sind die gequält freundlichen und doch frustrierten Mitarbeiter? Und was macht ein mit weißem Klavierlack geschmückter Kicker mitten im Telefonstudio, oder wie nennt Selman Abanoz sein Call Center?

SCOUT: Dürfen wir uns diese Räumlichkeiten auch anschauen?
Abanoz: Kommen Sie mit....

Neugierig geworden? Dann lesen Sie weiter.
Download PDF Interview