Outbound Telefonie

Saupe Telemarketing findet die Entscheider

Wenn es um Outbound Telefonmarketing geht, scheiden sich die Geister. Viele Unternehmen versuchen diesen Bereich selbst abzudecken oder nutzen Aushilfen als Telefonistinnen um erfolgreich Neukunden zu generieren. Die Problematik des Outbound Telemarketings ist jedem bekannt der sich hier schon einmal versucht hat. Vor allem im B2B Bereich gestaltet sich Outbound Telefonmarketing sehr schwierig, da es hier nicht darauf ankommt irgendeinen Gesprächspartner am Telefon zu haben, sondern darauf, den Entscheidungsträger zu sprechen. Ist diese erste, für viele große Hürde erst einmal genommen, muss man überzeugen und auf den Punkt kommen, denn besonders Entscheidungsträger sind nicht bereit unnötig Zeit zu investieren.

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Erfolgreiches Outbound Telemarketing ist daher immer noch eher die Seltenheit, nur gut geschultes Personal kann die häufig hoch angesetzten Erwartungen erfüllen. So lohnt es sich darüber nachzudenken den Outbound Bereich auszulagern und eine professionelle Agentur für Outbound Telefonmarketing zu beauftragen. Dies dient nicht nur der Entlastung der eigenen Mitarbeiter, sondern macht auch mit Blick auf die Adressen Sinn. Jeder erfolgreiche Kundenkontakt ist bares Geld wert und jede Adresse die verbrannt wird ist unnötig. So kommt es bei der Outbound Telefonie nicht auf die Kontaktversuche an, sondern auf die geführten Gespräche und die positiv gestalteten Telefonate.

Der Sinn von Outbound Telefonmarketing ist meist klar, doch viel zu häufig wird der Blick auf Kontaktversuche gelenkt und diese sind im Grunde nicht relevant. Eine verbrauchte Adresse ist eine Adresse bei der, der potenzielle Kunde einen schlechten Eindruck bekommt, dies wirkt sich zudem negativ auf das Image aus. Professionelles Outbound Telefonmarketing hingegen hinterlässt immer einen positiven Eindruck und es werden keine Adressen unnötig verbrannt. Auch wenn ein potenzieller Kunde einer späteren Kontaktaufnahme zustimmt, ist dies ein Erfolg, wenn er sich auch nicht sofort in einen Auftrag umwandeln lässt.

Outbound Telefonmarketing dient zur Geschäftsanbahnung. Des Weiteren ist es auch ein effektives Mittel um die Kundenbindung zu erhöhen und sich wieder ins Gedächtnis bei Stammkunden zu rufen. So können die unterschiedlichsten Kampagnen Sinn machen und den langfristigen Erfolg sichern, denn allein auf Neukundenansprache zu setzen ist nicht ideal. Bestehende Kunden wollen genauso wertgeschätzt und umworben werden.