Neukundengewinnung im B2B Bereich

Neue Kunden - durch gezielte Ressourcennutzung

Der Weg zum Entscheidungsträger führt in den meisten Fällen über Assistent oder Assistentin. So benötigt es häufig mehrerer Anrufe bis ein entsprechendes Erstgespräch möglich ist. Für viele ist das Gespräch vor Ort mit dem Entscheider einfacher, doch um an diesen Punkt zu kommen bedarf es eines Anbahnungs- und Terminierungsgespräches am Telefon. Gerade im B2B Bereich ist der erste Eindruck entscheidend und in den ersten Gesprächssekunden zeigt sich bereits welcher Eindruck hinterlassen wird. Klar ist, jedes Gespräch ist einzigartig und jede Unterhaltung kann das Image und den Bekanntheitsgrad steigern.

Das könnten Sie ebenfalls interessieren:

Schon bei der ersten Kontaktaufnahme wird der Grundstein zur Neukundengewinnung gelegt. Neue Kunden zu gewinnen kann sehr aufwendig sein, muss es allerdings nicht. Mit einer gezielten Auslagerung der Kontaktanbahnung, fällt es leicht sich selbst auf die eigene Kernkompetenz zu konzentrieren. Die Wichtigkeit des ersten Kontaktes ist ganz klar und Neukunden generieren steht immer im Fokus. Doch Interessenten gewinnen kann man nur, wenn man das Gespräch führt und den potenziellen Neukunden entsprechend leitet und zielgerichtet Informationen sammelt, die für weitere Gespräche eine sehr gute Grundlage bieten können.

Neukunden gewinnen ist Aufgabe des Vertriebs und der Marketingabteilung. Doch gerade um Neukunden gewinnen zu können, muss stetig der Markt vertrieblich bearbeitet werden. Hierfür fehlen häufig die Ressourcen und für ein gutes Telemarketing häufig die Zeit. Da nur Unternehmen, die regelmäßig Neukunden generieren können, auch dauerhaftes Wachstum erreichen, lohnt es sich für den ersten Kontakt und die Geschäftsanbahnung auf ein kompetentes B2B Call Center zu setzen.

Telemarketing B2B kann sehr effektiv sein und darüber hinaus sehr kostengünstig. Außerdem besteht die Möglichkeit die Leadqualität je nach Bedarf festzulegen. Das ist kein Wunschgedanke, sondern lässt sich durch ein auf den B2B Bereich spezialisiertes Call Center erreichen. Das Thema „Neukunden gewinnen“ verliert seinen Schrecken durch professionelles Telemarketing. Alle nötigen Eckpunkte können im Vorfeld bestimmt und die Daten, die relevant sind um effektiv arbeiten zu können, bereits am Telefon abgeklärt werden. Das fällt entsprechend leicht, wenn man gut informiert in das persönliche Gespräch gehen kann und dies zudem durch eine gute Leadqualität gesichert ist.