Inbound Telefonie

Inbound Telefonie- Marketingkampagnen

Image verbessern und Umsätze steigern

Inbound, Anrufannahme, Hotline: Telemarketing wird häufig nur mit Outbound Telemarketing in Verbindung gebracht, doch auch Inbound Telefonie ist sinnvoll und effektiv. Durch Inbound Telefonie lassen sich die Umsätze deutlich steigern.

Inbound, Anrufannahme, Hotline und Support: ist im Grunde eine First-Level Support-Hotline, an die sich Kunden im Zuge eines First-Level-Supports bei technischen Produkten oder Diensleistungen richten können. Inbound, Anrufannahme oder entsprechende Hotlines können jedoch auch im Zusammenhang mit Kampagnen installiert werden. Inbound-Telefonie hat den Vorteil, dass sich der Kunde selbst meldet und somit in diesem Moment auch Zeit hat und gesprächsbereit ist. Durch professionelle Inbound Anrufannahme hat man eine gute Grundlage um die Bedürfnisse des Kunden ermitteln, auf neue Produkte oder auf Serviceleistungen hinweisen zu können.

Inbound-Telefonie hat sich gerade deshalb bewährt. Außerdem können Kunden, dies auch auf Grund von Kampagnen melden entsprechend gut zugeordnet werden. Wichtig ist es, dass bei der Inbound Telefonie keine langen Wartezeiten für den Kunden entstehen, sondern er schnellst möglich einen kompetenten Gesprächspartner hat. Im eigenen Unternehmen häufig nicht zu bewerkstelligen und wenn nicht ausreichend Personal vorhanden ist, sorgen Anrufspitzen schnell für lange Warteschleifen.

Deshalb empfiehlt es sich grundsätzlich die Überlegung zur externen Anrufannahme oder Inbound-Telefonie durch eine Inbound-Agentur durchführen zu lassen. Hier wird das Anrufvolumen auf erfahrene Call Center Agents gesetzt, die auf jede Marketingaktion exakt geschult werden und somit kompetent die Fragen des Anrufers beantworten können. Der große Personalpool einer Inbound-Agentur gewährleistet, dass auch in Spitzenzeiten nur geringe bis keine Wartezeiten für den Anrufer entstehen was auf jedes Unternehmen ein gutes Licht wirft.

Inbound Telefonie: mehr zufriedene Kunden

Betreibt man Inbound-Telefonie oder eine entsprechende Inbound-Hotline richtig, so bleibt der Erfolg in Form von zufriedenen Kunden, entlasteten Mitarbeitern und neuen Umsätzen nicht lange aus. Für den Kunden ist es ein angenehmes Gefühl über Inbound Telefonie jederzeit und wunschgemäß beraten zu werden. Die Möglichkeiten für einen guten Call Agent sind bei der Inbound-Telefonie besonders gut, da der Kunde im Moment des Gespräches tatsächlich gesprächsbereit und aufnahmefähig ist.

Gerade im B2B Bereich ist die Inbound-Telefonie eine echte Chance gezielt Gespräche mit wirklichen Interessenten und bereits vorhandenen Kunden effizient und zielorientiert zu führen. Der Einsatz von Inbound Telefonie rechnet sich gleich doppelt, denn er ist auf der einen Seite umsatzsteigernd und auf der anderen Seite imagefördernd. Ob kleinere Kampagnen oder groß angelegte Aktionen bei Stammkunden und Interessenten, beides lässt sich effektiv über Inbound-Telefonie oder Inbound-Hotline abwickeln. Als zusätzlichen Gewinn kann man die Kundenzufriedenheit durch stetige Erreichbarkeit und professionelle Abwicklung der Anfragen deutlich erhöhen, eigenes Personal sinnvoll einsetzen und mehr Wirtschaftlichkeit im Service erzielen.

Mehr Informationen zur Inbound Telefonie oder
Inbound-Hotlines für Ihr Unternehmen: 0 73 51 18 97 11